Wer viele Termine mit Microsoft Outlook koordinieren muss, kennt die Funktion, über die Raumsuche auch die Verfügbarkeit der Teilnehmer zu prüfen und so schnell und einfach geeignete Zeitfenster zu finden, in denen viele Teilnehmer verfügbar sind. Microsoft hat die Anzeige der Verfügbarkeit von Teilnehmern in der Raumsuche in Microsoft Outlook jedoch mit einem Update im Sommer 2021 eingestellt.

Raumsuche in Microsoft Outlook mit Ansicht der Verfügbarkeit der Teilnehmer
Raumsuche in Microsoft Outlook mit Ansicht der Verfügbarkeit der Teilnehmer

Dennoch gibt es einen Weg, die WebView-basierten Raumsuche und damit die Verfügbarkeitsanzeige der Teilnehmer wieder einzublenden:

  1. Im Startmenü gibst Du „regedit.exe“ im Suchfeld ein und rückst Enter. Ggf. musst Du das Ausführen einmal mit Administratorrechten bestätigen.
  2. Nun navigierst Du zum Eintrag: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options\Calendar. Je nach Outlook-Version unterscheidet sich der Pfad nach \Office\ ggf. in der Version.
  3. Nun musst Du mit der rechten Maustaste auf „Calendar“ klicken und einen neuen „DWord-Wert (32-Bit)“ erstellen.
  4. Den Namen änderst Du anschließen auf „ShowLegacyRoomFinder“ und klickst auf Enter.
  5. Jetzt noch einmal auf den neu erstellten Eintrag mit der rechten Maustaste klicken und „Ändern“ anklicken, danach den Wert auf „1“ setzen.
  6. Jetzt kannst Du den Registrierungs-Editor wieder schließen und Microsoft Outlook starten.
  7. Hier gehst Du in Microsoft Outlook unter „Datei“ und wählst  den Punkt „COM-Add-Ins verwalten“ aus.
  8. Vor dem Eintrag „Microsoft Exchange Add-In“ das Kontrollkästchen aktivieren und „OK“ klicken“.
  9. Microsoft Outlook jetzt einmal neu starten und der Kalender mit der Verfügbarkeitsanzeige der Teilnehmer ist wieder da.

Die Anzeige der Verfügbarkeit der Teilnehmer im Kalender der Raumsuche ist vor allem dann hilfreich, wenn man viele Personen für einen Termin zusammen bekommen muss. Durch die unterschiedliche Hinterlegung der Teilnehmer bekommst Du schnell einen Überblick, an welchen Termine gar keine, einige oder alle Teilnehmer verfügbar sind. Nicht zwingend notwendige Teilnehmer kannst Du unter „optional“ einfügen, diese werden dann bei der Verfügbarkeitsanzeige nicht berücksichtigt.

Microsoft hat das Vorgehen auch in einem Support-Artikel beschrieben: Zurücksetzen der WebView-basierten Outlook-Desktop-Raumsuche auf die Vorgängerversion (microsoft.com).

Wenn Du Unterstützung bei der Umsetzung benötigst, kannst Du uns gerne kontaktieren.


0 Kommentare

Kommentar verfassen